Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige BioÖkonomie

Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige BioÖkonomie

3. BioSC-Forum am 22.11.2016 mit PhD-Training am 23.11.2016 in Köln

BioSC-Forum

Am 22. November fand das 3. BioSC-Forum, die interne Jahrestagung des BioSC, in Köln statt. Rund 140 Wissenschaftler des BioSC nahmen an der Veranstaltung teil und stellten Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen aus BioSC-Projekten vor. Ergänzend zu den Präsentationen gab es zwei Poster-Sessions, die Möglichkeit zur Diskussion und zum fachlichen Austausch boten. Die Resonanz bei den Teilnehmern des BioSC-Forums war sehr positiv. Im kommenden November wird es im Anschluss an das BioSC-Symposium wieder ein BioSC-Forum geben.

 

PhD Training          

Am 23. November hatten dreizehn ausgewählte PhD Studenten aus den BioSC-Core Groups die Möglichkeit, ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in interdisziplinären Gruppen im Rahmen des Workshops „Make an Impact – Self-Marketing Skills for Academics“ zu trainieren. Der Workshop wurde von der erfahrenen Trainerin Julie Stearns (ImpulsPlus) durchgeführt und wurde von den teilnehmenden Doktoranden als sehr hilfreich für die Weiterentwicklung ihrer Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere in einem stark disziplin-übergreifenden Arbeitsumfeld wie der Bioökonomie, bewertet. Die eigenen Kommunikationsfähigkeiten konnten in Gruppenübungen zuerst analysiert und anschließend gezielt verbessert werden. In einem "Vorstellungsgespräch" konnten die Teilnehmer dann das gelernte umsetzen und der Gruppe anschließend von ihren Erfahrungen berichten.

Impressionen vom 3. BioSC Forum 

22./23. November 2016 in Köln, Maternushaus

Impressionen vom 2. BioSC Forum 

2./3. November 2015 in Köln, Maternushaus

Impressionen vom 1. BioSC Forum

3./4. November 2014, Internationales ev. Tagungszentrum Wuppertal