Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Ringvorlesung eröffnet den Dialog mit der Gesellschaft über die Herausforderungen der Bioökonomie am Beispiel der Ernährungssicherheit

Am 27. April fand in Düsseldorf im Haus der Universität die Auftaktveranstaltung der öffentlichen BioSC- Ringvorlesung „Grand Challenges der Bioökonomie – Grundlagen und integrierte Lösungsansätze“ statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage wie eine wachsende Weltbevölkerung mit hochwertigen Nahrungsmitteln versorgt werden kann.

Zu Beginn der Vorlesung stellte Prof. Ulrich Schurr (Pflanzenwissenschaften, FZ Jülich) in seinem Vortrag das Bioeconomy Science Center vor und präsentierte bei dieser Gelegenheit den neuen „Erklärfilm“ des BioSC. Anschließend führte er in die aktuellen Herausforderungen ein, die sich an die Bioökonomie-Forschung stellen.

Herr Prof. Westhoff (Entwicklungs- und Molekularbiologie der Pflanzen, Universität Düsseldorf) erklärte in seinem Vortrag, welche Faktoren sich momentan und in Zukunft negativ auf die Ernährungssicherheit auswirken werden. Außerdem erläuterte er dem interessierten Auditorium worum es sich bei der „Grünen Revolution“ genau gehandelt hat und mit welchen Ansätzen die Erträge der Nahrungsmittelpflanzen in Zukunft nochmals drastisch gesteigert werden könnten.

Wie Ernährungssicherheit aus ökonomischer Sicht überhaupt definiert wird und wie sich die Produktion von Biokraftstoffen oder eine Reduktion des weltweiten Fleischkonsums auf die Nahrungssicherheit auswirken würde, erläuterte Herr Prof. Thomas Heckelei (Ökonomie und Agrarpolitik, Universität Düsseldorf) auf unterhaltsame Art.

Die drei Fachvorträge lieferten eine gute Basis für die anschließende offene Diskussion mit dem Auditorium. Im Rahmen der Gesprächsrunde wurden u.a. Fragen zur Produktion von Insekten als Fleischersatz sowie zu alternativen, ressourcenschonenden Anbaumethoden von Nahrungspflanzen ausführlich diskutiert.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und wird Ihnen ab Mitte Mai auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.

Weitere Veranstaltungen

Bioökonomie – Nachhaltige Alternative zur fossilen Wirtschaft?
Aachen | 10.06.2015 | 18:00 Uhr
Kármán-Auditorium
Forum 5
Eilfschornsteinstr. 15

Effiziente Nutzung biologischer Ressourcen
Jülich | 09.09.2015 | 18:00 Uhr
Kulturbahnhof Jülich
Bahnhofstraße 13

Forschung und Innovation zur Erschließung neuer Technologien und Märkte in der Bioökonomie
Bonn | 18.11.2015 | 18:00 Uhr
Hauptgebäude 1. OG | Hörsaal VII
Regina-Pacis-Weg 1

Weitere Informationen unter: www.biosc.de/ringvorlesung