Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Personen im BioSC

Neues Geschäftsführendes Direktorium im Amt

Im September und Oktober haben die Core Group-Leiter der vier BioSC-Standorte neue Vertreter in das Geschäftsführende Direktorium gewählt. Diese wurden inzwischen von den Leitungen der vier Mitgliedsinstitutionen bestätigt. Dies sind die neuen GD Mitglieder:

 
Neue BioSC Core Group: Prof. Dr. Eike Lüdeling, Universität Bonn

Das BioSC begrüßt eine neue Core Group. Prof Dr. Eike Lüdeling leitet das Fachgebiet Gartenbauwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Dort untersucht er mit seinem Team neben anderen gartenbaulichen Themen Klimarisiken im Obstbau, und befasst sich mit der Erschließung entscheidungswissenschaftlicher Analysestrategien für die landwirtschaftliche Forschung. Ein weiterer Fokus der Gruppe ist die wissenschaftliche Unterstützung von Agrarentwicklungsprozessen.

Durch ihre Forschung versuchen die Bonner Gartenbauwissenschaftler, gärtnerische Betriebe bei Entscheidungsprozessen zu unterstützen, insbesondere im Hinblick auf die Klimawandelanpassung. Um der Komplexität gartenbaulicher Systems gerecht zu werden und dem oft unvollständigen Wissensstand Rechnung zu tragen, kommt dabei der Nutzung von Expertenwissen, der sauberen Erfassung des Wissensstandes und der angemessenen Berücksichtigung von Unsicherheiten große Bedeutung zu.

Nachdem er sich in seiner Doktorarbeit an der Universität Kassel (2007) mit der Nachhaltigkeit von Bergoasen im Oman befasst hatte, ging Eike Lüdeling für zwei Jahre an die University of California in Davis, wo Dormanzprozesse in Obstbäumen und die damit verbundenen Klimarisiken in den Fokus rückten. Von 2010 bis 2018 war er dann zunächst als Klimawandelexperte und ab 2013 als Entscheidungsanalyst am World Agroforestry Centre in Nairobi, Kenia, tätig. Von 2014 bis 2018 übte er diese Tätigkeit vom Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) in Bonn aus. Im April 2018 übernahm Eike Lüdeling den Lehrstuhl für Gartenbauwissenschaften in Bonn.

Prof. Dr. Eike Lüdeling

INRES-Gartenbauwissenschaft
Auf dem Hügel 6
D-53121 Bonn

Tel.: +49 (0)228-73 5135
Fax: +49 (0)228-73 5764

E-Mail
Homepage

 
Neu in der Geschäftsstelle: Dr. Stephani Baum

Seit August dieses Jahres verstärkt Dr. Stephani Baum das Team der BioSC-Geschäftsstelle. Sie studierte Biologie an der RWTH Aachen und entdeckte während dieser Zeit ihre Leidenschaft für die Pflanzenwissenschaften. 2016 promovierte sie am Institut für Pflanzenphysiologie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Uwe Conrath. Dabei lag der Schwerpunkt ihrer Doktorarbeit auf der Untersuchung der molekularen Mechanismen der pflanzlichen Abwehr von Arabidopsis thaliana. Nach einer zweijährigen PostDoc-Zeit an der RWTH verstärkt Stephani Baum nun die BioSC-Geschäftsstelle im Bereich Wissenschaftlich-administrative Koordination.

Dr. Stephani Baum

Geschäftsstelle BioSC
c/o Forschungszentrum Jülich / IBG-2
52425 Jülich

Tel.: +49-(0)2461-61-6490
E-Mail: s.baum@fz-juelich.de