Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Termine und Ausschreibungen

Termine
 
BIO-raffiniert IX
13.-14.02.2017 in Oberhausen
"Die neue Rohstoffwelt der Bioökonomie - Welche Rolle spielt der Kohlenstoff?"
Veranstalter: Fraunhofer UMSICHT, CLIB2021 und die EnergieAgentur.NRW
 
UFZ Final Workshop BioEconomy 2017
16.-17.03.2017 in Leipzig
"How to mangage bioeconomy regions? Lessons learnt, visions & tools"
Veranstalter: Helmholtz-Centre for Environmental Research 
Nähere Informationen
 

6. International Bioeconomy Conference 2017
10.-11.05.2017 in Halle
Veranstalter: Spitzencluster BioEconomy und der WissenschaftsCampus Halle
Nähere Informationen

Save the date:  2.öffentliches BioSC-Symposium "Towards an integrated bioeconomy"
27.11.2017 in Köln
Daran anschließend: 4. BioSC Forum (internal retreat), 28.11.2017 in Köln
Veranstalter: Bioeconomy Science Center
 

 

Ausschreibungen
 
Förderung der Intensivierung der Zusammenarbeit mit Griechenland: Deutsch-Griechisches Forschungs- und Innovationsprogramm (BMBF)
15. Februar 2017 (Einreichung Projektskizzen)
Durch die Förderung gemeinsamer Forschungsvorhaben soll das in beiden Ländern vorhandene Potenzial für die ­wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit genutzt werden. Mit der Förderung deutsch-griechischer Partnerschaften in innovativen Forschungsbereichen sollen neue Impulse gegeben werden, die zur Intensivierung der ­Beziehungen zwischen den Partnerinnen/Partnern beitragen. Gefördert werden Verbundprojekte im Bereich der angewandten Forschung, Entwicklung und Innovation in den folgenden Themenfeldern: Gesundheitsforschung, Bioökonomie, Energie, Kultur-Tourismus-Kultur/Innovation und Soziale Herausforderungen, Materialforschung, Schlüsseltechnologien.
 
Innovationsräume Bioökonomie (BMBF)
17. Februar 2017 (Vorlage Ideenskizzen)
Das Ziel der Förderung ist es, Forschungsergebnisse umfassender als bisher zu nutzen und Innovationen anzustoßen, die Bausteine eines gesamtgesellschaftlichen Wandlungsprozesses im Sinne der Bioökonomie werden. Oftmals finden nicht die passenden Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um neue Ideen aufzugreifen und branchenübergreifend für Innovationen zu nutzen. Daher sollen Initiatoren Innovationsräume der Bioökonomie neu definieren, gestalten und aufbauen.
Zur Ausschreibung
 

Biotechnology for a sustainable bioeconomy (ERA CoBioTech, BMBF)
2. März 2017 (Vorlage Ideenskizzen)
Am 01.12.2016 wurde durch das Horizon 2020-Förderprogramm der EU ein kofinanzierter Aufruf für transnationale F&E-Projekte zum Thema „Biotechnology for a sustainable bioeconomy“ (voraussichtliches Gesamtbudget ca. 36,3 Mio. €) gestartet. Das Ziel von CoBioTech ist es, die Synergien im Bereich der biotechnologischen Forschungsförderung in Europa zu vertiefen, den transnationalen Wissens- und Technologietransfers zu intensivieren, Vorteile und Chancen, die sich durch die Bioökonomie für die Gesellschaft bieten, hervorzuheben und die globale Position Europas im Bereich der modernen Biotechnologien zu stärken.
Zur Ausschreibung

Small-scale Biorefineries (ERA-NET Cofund FACCE SURPLUS, BMBF)
7. März 2017 (Vorlage Ideenskizzen)

Die vorliegende Bekanntmachung zielt auf eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Europäischen Forschungsraum zur nachhaltigen Intensivierung der ernährungs- und nicht ernährungsbezogenen Biomasseproduktion und zu dezentralen Transformationssystemen, insbesondere Small-scale Biorefineries, die aus verschiedenen Rohstoffen vielfältige Produkte fertigen. [...] Im Rahmen von FACCE SURPLUS sollen interdisziplinäre, innovative und multinationale Verbundprojekte gefördert werden.
Zur Ausschreibung