Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Unsere Frau in Brüssel | Bericht von Dr. Heike Slusarzcyk über ihren Fachaufenthalt bei der European Plant Science Organization (EPSO)

Was sind die großen gesellschaftlichen Herausforderungen und die Aktionsfelder für den Pflanzen- und Agrarsektor in den kommenden Jahren in Europa und weltweit? Welche Forschungsthemen stehen im Vordergrund, um Lösungen zu diesen Herausforderungen und für die Bioökonomie in Europa zu erarbeiten? Wie können Innovationen verbessert und gefördert und Forschungsergebnisse schneller vom Labor in den Markt gebracht werden? Wie sehen die Pflanzenforschung und die Landwirtschaft von morgen aus und wie kann eine auf die zukünftigen Herausforderungen ausgerichtete Ausbildung in hoher Qualität und erforderlicher Quantität sichergestellt werden?

Dr. Heike Slusarczyk
Dr. Heike Slusarczyk

Zu diesen und weiteren Fragen hat die Europäische Technologieplattform “Plants for the Future” (Plant ETP) in den letzten Jahren Aktionspläne für Innovation, Forschung und Ausbildung entwickelt, die derzeit finalisiert werden und am 24. März 2015 in Brüssel Vertretern des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission, der Mitgliedstaaten und den Stakeholdern der Plant ETP aus Industrie, Akademia und Landwirtschaft vorgestellt und mit diesen diskutiert werden. Die Mitarbeit bei der Finalisierung der strategischen Aktionspläne und des dazugehörigen Kommunikationsdokuments sowie bei der Konzeption, Organisation und inhaltlichen Abstimmung des Launch Events sind derzeit wesentliche Aufgaben meines Fachaufenthalts bei der European Plant Science Organization (EPSO), die der akademische Partner in der Plant ETP ist.

Weitere Themen meines Aufenthalts bei EPSO sind z.B., wie Horizon2020 implementiert und inhaltlich weiterentwickelt wird, wie Forschung allgemein und Pflanzenforschung im Speziellen in Europa im Rahmen der europäischen Strategien, Leitlinien, Programme und Strukturen umgesetzt und in einem wissenschaftlichen Verbund wie EPSO auf europäischer Ebene gemeinschaftlich weiterentwickelt und gestärkt werden können. Themen, zu denen ich in den nun schon knapp 4 Monaten in Brüssel bereits einen guten Einblick bekommen habe und die eventuell auch für die inhaltliche und strategische Entwicklung des BioSC im europäischen Raum hilfreich sein können.

Kontaktdaten in Brüssel:

Dr. Heike Slusarczyk
European Plant Science Organisation / EPSO
www.epsoweb.org
Tel +32 2 213 62 61
Mobil: +49 151 64956462
E-Mail: h.slusarczyk@fz-juelich.de

European Plant Science Organization