Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

BioSC-Prämien

Im Vordergrund stehen Interdisziplinarität und fachliche Exzellenz in Themenfeldern der integrierten Bioökonomie

Mit der Förderung herausragender Nachwuchswissenschaftler soll die Entwicklung und Implementierung einer nachhaltigen Bioökonomie bereits in der Ausbildung unterstützt werden. Daher wurden auch in 2015 im Rahmen der BioSC-Prämienausschreibung junge Nachwuchswissenschaftler in zwei Kategorien prämiert:

1. PhD-Competence Award
2. Supervision Award

Der PhD-Competence Award sieht die Auszeichnung exzellenter Leistungen von Promovierenden vor, während der Supervision Award die herausragende Betreuung von Promovierenden in den Mittelpunkt stellt. Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb ist die Zugehörigkeit zu einer BioSC Core Group.

Die im Wettbewerb prämierten Arbeiten umfassten vielfältige, interdisziplinäre Forschungsansätze aus der Biotechnologie sowie aus der Mikrobiologie.

Der diesjährige Preisträger des PhD-Competence Award Thiemo Zambanini arbeitet in einem industriegeführten Forschungsprogramm, welches darauf abzielt, neue Möglichkeiten für die Nutzung von Nebenprodukten der industriellen Fermentation zu finden. In enger Kooperation mit dem Industriepartner fokussiert er dabei auf die Umwandlung dieser Nebenprodukte zu organischen Säuren durch Pilze. Die Forschung umfasst sowohl Verfahren des Metabolic Engineering, der Verfahrenstechnik und der Systemanalysen als auch ökonomische Aspekte und patentrechtliche Fragestellungen. Mittels dieses interdisziplinären Ansatzes ist es ihm gelungen, einen vielversprechenden Produktionsstamm für eine organische Säure zu entwickeln. Dieser mikrobielle Umwandlungsprozess kann zur weiteren Förderung einer nachhaltigen Bioökonomie beitragen.

Das Dissertationsprojekt wird von der BRAIN AG und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Bei den für Ihre exzellente Betreuungsleistung ausgezeichneten Wissenschaftlern überzeugte vor allem ihre Fähigkeit zur Motivation von Studenten und Doktoranden interdisziplinär zu arbeiten und somit auch über den eigenen „Fachbereich hinaus“ zu denken. Im Rahmen ihrer Promotionen erarbeiteten die Doktoranden unterschiedliche, für die Bioökonomie hochrelevante Lösungsansätze. Die Auswahl der Supervision Award Gewinner wurde zusätzlich durch die hohe Qualität der jeweiligen durchgeführten Lehrtätigkeiten untermauert.

In der zweiten Ausschreibung wurden die Preisträger des PhD-Competence Awards mit je 5.000 €, die des Supervision Awards mit je 25.000 € prämiert.

Preisträger 2015

PhD-Competence Award

Supervision Award

Thiemo Zambanini

Institute of Applied Microbiology (iAMB), RWTH Aachen

 

Dr. Nick Wierckx

Institute of Applied Microbiology (iAMB), RWTH Aachen

 

Dr. Ljubica Vojcic

Institute of Biotechnology, RWTH Aachen