Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Termine

BioSC-Ringvorlesung "Grand Challenges der Bioökonomie"

9. September 2015, 18 – 20 Uhr, Jülich

Thema: Effiziente Nutzung biologischer Ressourcen

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Stadt Jülich, die sich im Rahmen des BMBF-Wettbewerbs Zukunftsstadt 2030 erfolgreich beteiligt hat. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, sich mit den Referenten und Vertretern der Stadt Jülich über Chancen und Risiken der Bioökonomie für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu unterhalten und Ideen für eine Vision der Zukunftsstadt 2030 zu entwickeln.

 

SEED FUND

Einreichungsfrist zum letzten Aufruf 2015

20. September

Die Ausschreibung sowie die Antragsvorlagen und den Antragsleitfaden können im Intranetbereich heruntergeladen werden. Mit Fragen können sich Antragsteller auch direkt an die BioSC Geschäftsstelle wenden.

 

Non-Photoquemical Quenching Workshop

22.-25. September, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Interdisziplinärer Workshop, der unter Beteiligung des BioSC internationale Wissenschaftler aus dem Bereich Non-Photochemical Quenching für den disziplinenübergreifenden Austausch zusammenbringen soll. Die Sprecher sind u.a. Prof. David M. Kramer, Prof. Roberto Bassi, Prof. Michel Goldschmidt-Clermont, Prof. Giovanni Finazzi und
Prof. Peter Jahns
-> Poster des Workshops

 

Lange Nacht der Wissenschaft, Düsseldorf

25.09.2015, Haus der Universität, Düsseldorf

Das BioSC wird sich mit einem Stand und ggf. einer Präsentation an den Aktivitäten beteiligen.

 

BioSC-Workshop "Herausforderung Transdisziplinäre Kooperation | Verstehen und Kennenlernen der sozioökonomischen Forschung im BioSC"

31. August 2015, Universität Bonn  

Eine Vorraussetzung für die integrierte Bioökonomie-Forschung ist das gegenseitige Verständnis der z.T. sehr unterschiedlichen Forschungsthemen und -verfahren in den BioSC-Forschungsschwerpunkten. Wissenschaftler aus dem Bereich "Ökonomie und gesellschaftliche Implikationen" geben im Rahmen des Workshops Einblicke in thematische Schwerpunkte und Methoden ihrer Forschung. Das Verständnis der Agrar-, Naturwissenschaftler, Ingenieure und Ökonomen untereinander und das persönliche Kennenlernen sollen in einer offenen und konstruktiven Arbeitsatmosphäre gestärkt und das Potential zur Entwicklung weiterer zukünftiger Kooperationen genutzt werden.

 

BioSC-Follow-up-Workshop "Kaskadennutzung mehrjähriger Biomassepflanzen – Perspektiven für eine nachhaltige Bioökonomie"

22. Oktober 2015, Universität Bonn

Beim abschließenden Workshop zum White Paper MisCas ("Cascade Utilization of Miscanthus to increase resource efficiency") sollen alle Interessierten gemeinsame Entwürfe für zukünftige Projekte zur Lignocelluloseverwertung entwickeln, wobei die Ergebnisse des White Papers als Grundlage dienen.

 

2. BioSC Forum

2./3. November 2015 in Köln
2. Jahrestagung des BioSC

 

RWTH-Wissenschaftsnacht „5 vor 12“

13. November 2015, RWTH Aachen
Lange Nacht der Wissenschaft an der RWTH Aachen

Das BioSC wird sich mit einem Stand und einer Präsentation an den Aktivitäten beteiligen.