Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Neu im BioSC: PD Dr. Wolfgang Britz, Universität Bonn

Das BioSC begrüßt eine neue Core Group. PD Dr. Wolfgang Britz leitet die Gruppe „Economic Modeling of Agricultural Systems“ des Instituts für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der quantitativen Analyse der Auswirkungen von Agrar-, Umwelt- und Handelspolitiken auf den Agrar- und Ernährungssektor, die Umwelt und den ländlichen Raum mittels verschiedener Typen von ökonomischen Simulationsmodellen.

Die Gruppe fokussiert sich auf die Entwicklung und Anwendung von ökonomischen Simulationsmodellen von der Ebene des landwirtschaftlichen Betriebs bis zur globalen Skala, um quantitativ Fragen der Nachhaltigkeit und Bereitstellung von ökosystemaren Dienstleistungen durch Agrar- und Ernährungssysteme zu analysieren. Die im Jahr 2017 gegründete Arbeitsgruppe bildet hiermit eine zentrale Anlaufstelle für ökonomische Modellierung an der landwirtschaftlichen Fakultät und arbeitet in zahlreichen Projekten mit internationalen Forschungsnetzwerken zusammen.

Wolfgang Britz erlangte 1994 seine Doktorwürde in Agricultural Economics an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Es folgte eine Zeit als Berater für EuroCARE, EUROSTAT und FAO, bevor er an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zurückkehrte. Hier habilitierte er sich 2015 in Agricultural Policy and Quantitative Modeling. 2016 leitete Wolfgang Britz vorübergehend den Lehrstuhl Produktionsökonomik, bevor er in diesem Jahr Leiter der Arbeitsgruppe Economic Modeling of Agricultural Systems wurde.

PD Dr. Wolfgang Britz

Economic Modeling of Agricultural Systems
Institut für Lebensmittel und Ressourcenökonomik
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Nussallee 21
D-53115 Bonn
Tel.: ++ 49 - 2 28 - 73 29 1

Email
Core Group Britz