Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

International BioSC Workshop: N/P/C storage pools in algae and cyanobacteria and nutrient uptake from waste streams

6.-7. September 2018, Forschungszentrum Jülich

Das Ziel dieses Workshops ist die Vernetzung von Wissenschaftlern, die den Einsatz von Algen für das Nährstoffrecycling und die Wasseraufbereitung in der Landwirtschaft untersuchen wollen. Algen können große Mengen an Nährstoffen, z.B. Phosphat oder Nitrat, aus Abwässern speichern und dabei das Wasser reinigen, weshalb ihre Nutzung einen erheblichen Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion leisten kann.

Der Workshop besteht aus einer Mini-Konferenz am 6. September und einem Vernetzungstreffen am 7. September, das die Bildung von Projektkonsortien unterstützen soll.

Mehr Informationen, Programm & Anmeldung: www.biosc.de/workshop/npc_storage

 

4. BioSC Spotlight: Smart management of plant performance

29. Oktober 2018, RWTH Aachen

Pflanzen sind essentiell für eine nachhaltige Bioökonomie. Sie bilden die Grundlage zur Versorgung der wachsenden Weltbevölkerung mit Nahrungs- und Futtermitteln, Biomaterialien und erneuerbaren Energien. Beim 4. BioSC Spotlight werden externe Gäste und BioSC-Mitglieder ihre Forschungsaktivitäten vorstellen, welche die Sicherung von Ertrag und Qualität bei gleichzeitiger Reduktion des Pestizid- und Düngemitteleinsatzes zum Ziel haben und so zu einer nachhaltigen Landwirtschaft beitragen. Die Veranstaltung wird Experten verschiedener Fachdisziplinen aus dem akademischen und industriellen Bereich zusammenführen, die Identifizierung zukunftsweisender Forschungsfelder und Kollaborationen beschleunigen, Netzwerke zur Analyse von Wertschöpfungsketten initiieren, sowie Möglichkeiten zur zukünftigen Verbreitung neuer Technologien erörtern.

Mehr Informationen in Kürze hier: www.biosc.de/Spotlight_PlantPerformance

3. NRW-Doktorandentag: Future Bioeconomy

31. Oktober 2018, Düsseldorf

Nach zwei erfolgreichen NRW-weiten Doktorandentagen zum Thema “Future Bioeconomy” findet in diesem Jahr der 3. NRW-Doktorandentag am 31. Oktober 2018 wieder in Düsseldorf statt. Der wesentliche Fokus dieser Veranstaltung soll auf der Wahrnehmung und Darstellung des Bioökonomieaspektes in der Industrie liegen. Vertreter Bioökonomie-orientierter Unternehmen  werden ihre Definition und Perspektive von Bioökonomie in Plenarvorträgen vorstellen. Im Rahmen eines World-Cafés soll aber auch insbesondere die Diskussion zwischen den Industrievertretern und den Doktoranden ermöglicht werden.

Mehr Informationen in Kürze hier: www.biosc.de/Doktorandentag

5. BioSC Forum - Internes Retreat für BioSC Core Groups

12. November 2018, Gustav-Stresemann-Institut, Bonn

Das BioSC Forum 2018 findet am 12. November im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn statt. Alle 2018 laufenden und abgeschlossenen Projekte aus dem NRW-Strategieprojekt BioSC werden hier präsentiert.

Beiträge gesucht! Wie schon beim Forum 2017 haben die Core Groups auch die Möglichkeit zur Vorstellung erfolgreicher Bioökonomie-Aktivitäten außerhalb des NRW-Strategieprojekts. Dies können normale Förderanträge, aber auch Patente, Exzellenzstrategieanträge und Infrastrukturen sein. Bevorzugt werden Aktivitäten, die aus dem BioSC-Kompetenznetzwerk hervorgegangen sind oder sich darauf stützen. Für jeden Beitrag stehen 15 Minuten inkl. Fragen zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse haben, ihre Bioökonomie-relevanten Aktivitäten außerhalb des Strategieprojekts zu präsentieren, senden Sie Ihren Vorschlag bis zum 16. September 2018 an biosc@fz-juelich.de. Die eingegangenen Vorschläge werden dem Geschäftsführenden Direktorium vorgelegt, das bis zum 8. Oktober 2018 Beiträge auswählt.

Mehr Informationen, Programm & Anmeldung: www.biosc.de/biosc_forum_2018

 

3. Internationales BioSC Symposium: Towards an Integrated Bioeconomy

12.-13.November 2018, Gustav-Stresemann-Institut, Bonn

Um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen und erfolgreich eine nachhaltige Bioökonomie zu implementieren, bedarf es der Beiträge zahlreicher Akteure und Forschungsdisziplinen. Grundlagen-, anwendungs- und industrieorientierte Forschung in den Natur-, Agrar-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften müssen in einem systemischen integrativen Ansatz zusammengeführt werden. Beim 3. Internationalen BioSC Symposium diskutieren Experten aus Akademia und Industrie aus verschiedenen Perspektiven aktuelle Ergebnisse und neue Entwicklungen für eine nachhaltige Bioökonomie.

Externe Gäste und BioSC-Mitglieder präsentieren ihre interdisziplinären Projekte in den folgenden Sessions und ergänzenden Posterpräsentationen:

Session I: Socioeconomic Perspectives within a Sustainable Bioeconomy

Session II: Innovations for Plant Production and Resource Management

Session III: Green Value Chains ‐ Processes and Products from Biomass

 

Der Call for Poster Abstracts ist geöffnet! www.biosc.de/Poster_Call_2018

Mehr Informationen, Programm & Anmeldung: https://www.biosc.de/symposium/2018