Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Neu im BioSC

Neue Core Groups im BioSC stellen sich vor

Core Group Matias Zurbriggen - Synthetische Biologie - HHU Düsseldorf

Seit Oktober 2015 leitet Prof. Matias D. Zurbriggen das Institut für Synthetische Biologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Matias Zurbriggen, der in Rosario (Argentinien) Molekularbiologie und Biotechnologie studierte, war bereits während seiner Promotion für einen Forschungsaufenthalt in Deutschland am IPK Gatersleben. Nach einem Abstecher an das IPK und das John Innes Centre (JIC) in Norwich ging er 2011 im Rahmen eines Alexander von Humboldt Stipendiums an das Centre for Biological Signalling Studies (BIOSS) in der Universität Freiburg und war dort von 2012-2015 als Akademischer Rat tätig.
Seine Forschung bewegt sich an der Schnittstelle von synthetischer Biologie in Pflanzen und Säugerzellen. Ziel ist dabei die Entwicklung von neuartigen Biosensoren und synthetischen Schaltern zur Untersuchung von Signalnetzwerken und zur Generierung von biotechnologischen Techniken und Werkzeugen, wie z.B. chemischen und optischen Schaltern (Optogenetik). Der synergistische Ansatz erlaubt es, eukaryotische regulatorische Netzwerke und Stoffwechselprozesse sowohl quantitativ als auch mit räumlicher und/oder zeitlicher Auflösung zu verstehen und für spezifische Anwendungen weiterzuentwickeln.
 

Kontakt

Prof. Matias Zurbriggen
Synthetische Biologie
Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 81-15015
Email
Core Group Zurbriggen

Core Group Markus Pauly - Institut für pflanzliche Zellbiologie und Biotechnologie - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Professor Markus Pauly ist seit Dezember W3-Professor im Fach „Pflanzliche Zellbiologie und Biotechnologie“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ziel seiner Forschung ist es, die strukturellen Merkmale der Pflanzenzellwand zu charakterisieren und somit langfristig einen besseren Abbau der Zellwand zu erreichen. Pflanzliche Zellwände (Lignozellulose) stellen eine vielversprechende natürliche Ressource dar, können aber bisher nur in einem sehr geringen Maße genutzt werden. Durch die gezielte Veränderung der Zellwandzusammensetzung soll daher der Abbau der Lignozellulose verbessert werden, was zu einer höheren Ausbeute bei geringerem Energiebedarf führen würde.
Bereits in seiner Promotion an der RWTH Aachen beschäftigte sich Markus Pauly mit dem Zellwandabbau („Untersuchungen zur Struktur der Oligosaccharid-Untereinheiten von Xyloglukanen aus Pflanzenzellwänden“, 1988). Anschließend hatte er verschiedene Positionen an der Universität Kopenhagen, der Colworth Research Station (UK) und dem MPI in Golm inne, bevor er im November 2006 als Associate Professor in Biochemistry & Molecular Biology/Genetics an die Michigan State University wechselte. 2010 führte ihn ein erneuter Wechsel nach Berkeley an die University of California, wo er zuletzt als Professor in Plant and Microbial Biology tätig war.

Kontakt

Prof. Markus Pauly
Institut für pflanzliche Zellbiologie und Biotechnologie
Heinrich-Heine-Universität
Universitätsstrasse 1
Tel: +49 (0) 211 81-15680
Email
Core Group Pauly

Core Group Sonja Herres-Pawlis - Bioanorganische Chemie - RWTH Aachen

Prof. Sonja Herres-Pawlis ist seit 2015 W3-Professorin für Bioanorganische Chemie an der RWTH Aachen. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung ist die Modellierung der Struktur und Funktion von aktiven Zentren von Kupfer- und Eisen-Enzymen für die Entwicklung hochselektiver biomimetischer Oxidationskatalysatoren. Von besonderem Interesse für das BioSC sind ihre Arbeiten zur Nachhaltigen Katalyse. Dabei geht es beispielsweise um den Einsatz von Metallkomplexen zur umweltfreundlichen und kostengünstigen Herstellung biologisch abbaubarer Polymere auf Basis nachwachsender Rohstoffe.
Sonja Herres-Pawlis studierte Chemie und promovierte 2005 an der Universität Paderborn in bioanorganischer Chemie. Als Postdoktorandin war sie u.a. an der Stanford University. 2012 habilitierte sie an der TU Dortmund zur nachhaltigen Polymerisationskatalyse. Von 2011 bis 2014 war sie W2-Professorin für Koordinationschemie an der LMU München, bevor sie an die RWTH berufen wurde.

Kontakt

Prof. Sonja Herres-Pawlis
Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie
RWTH Aachen  
Landoltweg 1
52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 241 80-93903
Email
Homepage der Core Group Prof. Herres-Pawlis

Foto: Peter Winandy