Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Neues zur Graduiertenausbildung

NRW-weites Treffen der Graduiertenschulen und Doktorandentag
Am 08.06.2016 fand in Düsseldorf das zweite Treffen zur Vernetzung der NRW-weiten Graduiertenschulen in Bioökonomie-relevanten Fachbereichen statt. An diesem Round Table beteiligten sich 9 Graduiertenschulen aus ganz NRW. Neben der Förderung der Vernetzung der Graduiertenschulen untereinander wurde auch ein gemeinsamer Standpunkt zur Vernetzung der NRW-weiten Graduiertenausbildung definiert. Um diese Vernetzung auch unter den Doktoranden zu fördern, wird am 23. September 2016 in Düsseldorf der 1. NRW-weite Doktorandentag Bioökonomie stattfinden. Die Planungen zum Ablauf des Doktorandentags konnten bei diesem Treffen weiter vorangetrieben werden.

PhD Training beim BioSC-Forum
Im Rahmen des 3. BioSC Forums wird ein Kompaktkurs zum Thema „Wissenschaftskommunikation“ für BioSC Doktoranden angeboten werden. Wie bereite ich komplexe Sachverhalte für ein Laienpublikum auf? Welche unterschiedlichen Zielgruppen gibt es? Neben theoretischem Hintergrundwissen bietet dieser Kompaktkurs Raum für die Diskussion und Reflexion der eigenen Arbeit und vermittelt praktische Tipps für den beruflichen Alltag.