Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

BioSC@Wissenschaftsnacht

Am 25. September 2015 fand die „Nacht der Wissenschaft“ an der HHU Düsseldorf statt, am 13. November die RWTH-Wissenschaftsnacht „Fünf vor zwölf“. Das BioSC war auf beiden Veranstaltungen mit je einem Stand und einem Vortrag vertreten und traf bei den Besuchern auf reges Interesse.

Die „Nacht der Wissenschaft“ in Düsseldorf fand auf dem Schadowplatz vor dem Haus der Universität in großen Besucherzelten statt. Das BioSC war in einem Zelt mit dem Exzellenzcluster CEPLAS untergebracht. Großes Interesse beim Publikum weckten 3D-MRT-Aufnahmen des IBG-2 von Bohnen- und Maiswurzeln in verschiedenen Entwicklungsstadien. Auch Miscanthus-Pflanzen, Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen, Poster und der BioSC-Film zogen Besucher an. Dr. Thomas Classen hielt einen Vortrag mit dem Titel „Bioeconomy Science Center – Innovative Konzepte für eine biobasierte Wirtschaft“. Er erläuterte Ziele und Struktur des BioSC und stellte das Projekt DiPro vor, in dem die Umsetzung von Lignin zu Ausgangssubstanzen für Feinchemikalien bearbeitet wird.

Bei der RWTH-Wissenschaftsnacht konnte sich das BioSC im sechsten Stock des „Super C“ präsentieren. Im Ford-Hörsaal hielt Prof. Ulrich Schwaneberg einen Vortrag zum Thema „Natur als Quelle für den Wohlstand von morgen“. Ausgehend von der Frage, was Wohlstand bedeutet und welche Voraussetzungen gesellschaftlicher Wohlstand weltweit benötigt, erläuterte er, wie eine wissensbasierte Bioökonomie zur Lösung der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts beitragen kann. Anhand ausgewählter BioSC-Projekte wurde für die Zuhörer die Bandbreite interdisziplinärer Bioökonomie-Forschung deutlich. Nach einer lebhaften Diskussion mit zahlreichen Fragen und Anmerkungen konnte man sich vor dem Hörsaal am BioSC-Stand weiter informieren. Drei Meter hohe Miscanthus-Exemplare, Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen, Poster und Filme boten Anlass, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Für beide Wissenschaftsnächte ist die Bilanz durchweg positiv. Die Geschäftsstelle wird sich darum bemühen, dass das BioSC auch 2016 bei diesen und ähnlichen Veranstaltungen vertreten sein wird.