Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Das BioSC leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in NRW

Als erstes Bundesland hat sich Nordrhein-Westfalen verbindliche Ziele für den Klimaschutz gesetzt. Die Umsetzung der Energiewende und das Erreichen der Klimaschutzziele gehören dabei zu den wichtigsten Herausforderungen. Im Rahmen dessen möchte die KlimaExpo.NRW, eine neue Initiative der NRW-Landesregierung, vielfältige Projekte aus NRW präsentieren, die einen wichtigen Beitrag zum Erreichen dieser Ziele leisten und daher als "Fortschrittsmotor" gesehen werden.

Das BioSC wurde Ende 2015 von der KlimaExpo.NRW positiv bewertet und daher als qualifiziertes Projekt in die KlimaExpo.NRW aufgenommen! Die Aufnahme wurde von den Gutachtern folgendermaßen begründet: "Die ganzheitliche Betrachtung der Einzelaspekte, die wissenschaftliche Herangehensweise und die Ausbildung von Fachpersonal im Bereich Bioökonomie suchen ihresgleichen in NRW. Durch die Etablierung einer Bioökonomie können CO2-Emissionen und Importabhängigkeiten reduziert werden".

Für die KlimaExpo.NRW können sich Projekte mit einer Vorreiterrolle am Standort NRW qualifizieren, die "Klimaschutz und/oder Klimafolgenanpassung als Motor für den Fortschritt nutzen und dadurch neue Impulse für die technologische, ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung des Landes liefern." Das BioSC wurde als sogenannter Vorreiter für den Bereich "Ressourcen schonen" eingeordnet. Hier finden Sie die Projektseite des BioSC. 

Die KlimaExpo.NRW läuft als Leistungsschau und Ideenlabor für den Standort NRW noch bis zum Jahr 2022. Ziel ist es, bis dahin "1000 Schritte" zu gehen: dies können neben Projekten z.B. auch Aufforderungen zum Mitmachen sein. Das BioSC stellt Schritt 146 von 1000 dar. Erfolgreiche Projekte sollen einem breiten Publikum bis hin zur internationalen Ebene verständlich und erfahrbar gemacht werden, um zusätzliches Engagement für den Klimaschutz zu fördern. 

Weitere Informationen über die KlimaExpo.NRW finden Sie hier: http://www.klimaexpo.nrw/