Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

BioSC Lectures mit Gästen aus Thailand und Costa Rica

Im November 2015 und im Januar 2016 fanden die zehnte und elfte BioSC Lecture statt. Referenten waren hochrangige Wissenschaftler und Politiker aus Thailand und Costa Rica. Aus den Veranstaltungen haben sich Anknüpfungspunkte für Kooperationen ergeben.

Vom 26. bis 28. November 2015 war eine Delegation aus Thailand zu Gast bei verschiedenen BioSC-Core Groups an der RWTH Aachen, am Forschungszentrum Jülich und an der Universität Bonn. Zwei Delegationsmitglieder gaben am 27.11. eine BioSC Lecture am Forschungszentrum Jülich. Dr. Sakarindr Bhumiratana, Präsident der King Mongkut’s University of Technology Thonburi in Bangkok, trug zum Thema “Bioeconomy in the Thai context” vor. Prof. Morakot Tanticharoen von der National Science and Technology Development Agency (NSTDA) gab anschließend einen “Overview of Thai Cassava industry”. Aus der Veranstaltung haben sich eine Reihe von Anknüpfungspunkten für den Ausbau der Kooperationen mit den thailändischen Partnern ergeben.

Am 19. Januar 2016 war Dr. Keilor Rojas, ehemaliger Vizeminister des Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Telekommunikation und aktuell Associate Research Scientist an der Universidad Latina und am National Institute of Biodiversity, Costa Rica, zu Gast am Forschungszentrum Jülich. Seine BioSC Lecture “Bioeconomy: opportunities for collaboration with Costa Rica” bot Gelegenheit, sich über Ausbildung und Forschung zur Bioökonomie in Costa Rica zu informieren sowie über die spezifischen Interaktionsmöglichkeiten mit nationalen Institutionen zu Themen wie Biodiversität, Umwelt, Biotechnologie und Forstwirtschaft.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass alle BioSC-Core Groups die Möglichkeit haben, nach Absprache mit der Geschäftsstelle Referenten für eine BioSC Lecture einzuladen. Voraussetzung ist, dass das Vortragsthema einen Bioökonomie-Bezug hat und ein Thema adressiert, das in das BioSC-Konzept passt und für verschiedene Core Groups interessant ist. Reise- und Übernachtungskosten können über das BioSC abgerechnet werden und die Geschäftsstelle wird bei der Werbung unterstützend tätig.