Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Travelling Conference Bioeconomy Vietnam/Thailand

Am 26. und 27. Januar fand die erste Vietnamesisch – Deutsche Bioökonomie-Konferenz in Hanoi statt, bei der die Grundlagen für zukünftige Kooperationen gelegt wurden. Über einen weiteren Ausbau der bereits bestehenden Thailändisch-Deutschen Forschungskooperationen wurde am 28. und 29. Januar in Bangkok und Chiang Mai diskutiert. An beiden Veranstaltungen nahmen Vertreter des BioSC teil.

Im Rahmen der vom BMBF geförderten Vietnamesisch-Deutschen Bioökonomie-Konferenz diskutierten mehr als 50 Bioökonomie-Experten, darunter mehrere Vertreter des BioSC, über mögliche gemeinsame Strategien und Forschungsoptionen sowie Ausbildungsaktivitäten. Schwerpunktthemen waren hierbei landwirtschaftliche Produktion, die Herstellung hochwertiger Chemikalien, neuartige Wertschöpfungsnetzwerke sowie medizinisch nutzbare Pflanzen, Klimawandel und Nachhaltigkeitsthemen.

Über einen weiteren Ausbau der bereits bestehenden Thailändisch-Deutschen Forschungskooperationen wurde am 28. und 29. Januar in Bangkok und Chiang Mai diskutiert. Botschafter Peter Prügel eröffnete zusammen mit Dr. Thaweesak Koanantakool, dem Präsidenten der National Science and Technology Development Agency, die zweitägige "Thai-German Bioeconomy Conference" im Queen Sirikit National Convention Center in Bangkok. An der Konferenz nahmen insgesamt über 400 internationale Besucher teil. Mehr Informationen finden sich unter http://www.biotec.or.th/Bioeconomy2016.

Im Anschluss an die Travelling Conference hatten die Teilnehmer des BioSC die Möglichkeit, bei gemeinsamen Exkursionen die Arbeit des „Royal Project“ kennenzulernen. Das von König Bhumibol Adulyadej initiierte Projekt entwickelt Lösungsansätze wie z.B die Förderung von alternativen Nutzpflanzen für Probleme wie Entwaldung, Armut und Opiumproduktion.