Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Dr. Felix Jakob | RWTH Aachen, ABBt - Biotechnologie & DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V.

Biohybridmaterialien sind der Schwerpunkt von Felix Jakobs Forschung. Seine Arbeitsgruppe optimiert Proteine, Enzyme und Peptide, welche für Materialien mit maßgeschneiderten Eigenschaften eingesetzt werden. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Herstellung von Funktionstextilien bis zur gezielten Nährstoffversorgung von Nutzpflanzen.

Felix Jakob war schon frühzeitig an angewandter Forschung interessiert. Seine Diplomarbeit mit integriertem Praxissemester fertigte er in der Industrie bei Henkel an, wo er sich hauptsächlich mit Prozessentwicklungen und der fermentativen Herstellung von Waschmittelproteasen beschäftigte. Nach einem Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh schloss er 2009 sein Biotechnologie-Studium an der FH Aachen University of Applied Sciences zum Diplom-Ingenieur ab. Anschließend erhielt er die Möglichkeit, an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Biotechnologie bei Prof. Ulrich Schwaneberg zu promovieren. Sein Promotionsprojekt, in dem er Proteasen für ihre Anwendung in Flüssigwaschmitteln maßschneiderte, fand im Rahmen einer vom BMBF geförderten Kooperation mit Henkel statt. Die erzielten Ergebnisse wurden in zwei Patenten geschützt. 2013 promovierte er zum Dr. rer. nat. und erhielt die Möglichkeit, am DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien in Aachen eine Arbeitsgruppe aufzubauen. Der Forschungsfokus der Gruppe liegt auf der Entwicklung und Optimierung von Proteinen, Enzymen und Peptiden, welche für Biohybridmaterialien mit maßgeschneiderten Eigenschaften und Funktionalitäten eingesetzt werden. Derzeit arbeiten in seiner Arbeitsgruppe zwei Postdocs, sieben Doktoranden und sowie mehrere Master- und Bachelorstudenten an verschiedenen disziplinübergreifenden Projekten. Darüber hinaus ist Felix Jakob seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der SeSaM-Biotech, einem Spin-Off der Jacobs Universität Bremen, welches Enzyme für industrielle Anwendungen maßschneidert.

Sein Interesse an der Bioökonomie zeigt sich in mehreren Projekten, welche er in den letzten Jahren mitbeantragt und koordiniert hat. Gemeinsam mit Prof. Schwaneberg ist er seit 2013 in der im Rahmen der Nationalen Forschungsstrategie "BioÖkonomie2030" vom BMBF geförderten Innovationsallianz „Funktionalisierung von Polymeren“ aktiv, in welcher unter anderem Ankerpeptide zur Funktionalisierung von Textilien eingesetzt werden. In den vom BioSC geförderten Projekten GreenGelBiFuProts und RIPE konnte er die entwickelte Ankerpeptid-Technologie erfolgreich für Anwendungen in der Pflanzengesundheit weiterentwickeln. Mit der neuen Technologie lässt sich der Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln gezielt dosieren und damit die Einsatzmengen deutlich minimieren. International vernetzt sich Felix Jakob z.B. durch das Projekt Pro-Planta, einer BMBF-Förderung im Rahmen der Ausschreibung „Bioökonomie International“. In diesem Projekt wird die Ankerpeptid-Technologie verwendet, um Orangenpflanzen in Brasilien auf nachhaltig Weise vor Zitruskrebs zu schützen.

Ab 2018 leitet Felix Jakob das FocusLab „GreenRelease for Plant Health”, bei dem die greenRelease Technologie für ausgewählte Fungizide und Herbizide weiterentwickelt und im Freiland validiert wird. Bei der greenRelease Technologie handelt es sich um maßgeschneiderte Mikrogel-Container (200 nm bis 10 μM), die mit den gewünschten Verbindungen wie z.B. Fungiziden beladen werden können und diese langsam und gezielt freisetzen. Die Anbindung der bioabbaubaren Mikrogel-Container an die Pflanzenoberfläche (Blätter und Früchte) wird durch optimierte Ankerpeptide sichergestellt. Gleichzeitig spielen ökonomische Fragestellungen, wie beispielsweise Marktakzeptanz und Markteintrittsoptionen, eine wichtige Rolle.

Dr. Felix Jakob
DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V.
Forckenbeckstr. 50
D-52056 Aachen
Tel.: 0241 80 23344    
E-Mail:  f.jakob@biotec.rwth-aachen.de