Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Neu im BioSC

Neue Core Groups im BioSC stellen sich vor

Core Group Benjamin Stich - HHU Düsseldorf

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Benjamin Stich wurde im August 2016 als neue Core Group ins BioSC aufgenommen. Herr Stich leitet das Institut für Quantitative Genetik und Genomik der Pflanzen an der HHU Düsseldorf, ist aber vorerst am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung (MPIPZ) in Köln verortet. Ziel seiner Forschung ist es, die phänotypischen Eigenschaften von unterschiedlichen Genotypen unter verschiedenen Umweltbedingungen vorherzusagen. Langfristig könnten mit Hilfe verschiedener Zuchtmethoden Pflanzen erzeugt werden, die die benötigten Eigenschaften hinsichtlich der Biomasse bzw. der Herstellung biobasierter Produkte aufweisen.

Benjamin Stich studierte Agrarbiologie an der Universität Hohenheim und wurde dort 2007 promoviert. Anschließend leitete er drei Jahre die unabhängige Forschergruppe “Quantitative Crop Genetics” am MPIPZ und habilitierte im Jahr 2010. Seine nächsten Stationen waren in der Industrie als Leiter der Molekularen Zuckerrübenzüchtung (KWS Saat AG, Einbeck) und als Senior Maiszüchter (Limagrain GmbH, Pocking). Im Mai 2016 zog es Herrn Stich jedoch wieder in die akademische Forschung und er nahm einen Ruf als W3 Professor an der Heinrich-Heine-Universität an.

 

Kontakt

Prof. Dr. Benjamin Stich
Max Planck Institute for Plant Breeding Research
Carl-von-Linné-Weg 10

50829 Köln
Tel.: +49 221 5062-490


Email
Core Group Stich