Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Wissenschaftsjahr 2020 - Bioökonomie: Das BioSC ist dabei

Das Wissenschaftsjahr 2020 - Bioökonomie ist erfolgreich angelaufen. Bundesweit gibt es zahlreiche interessante Beiträge, viele davon im Internet. Auch Core Groups des BioSC beteiligen sich.

mehr

SEED FUND 2.0: Erste  Projekte abgeschlossen

2018 und 2019 gab es SEED FUND Calls im Rahmen von Phase 2 des NRW-Strategieprojekts BioSC. Die OPEN Call waren themenoffen, die LINK Calls waren zu Themen ausgeschrieben, die sich auf die FocusLabs beziehen. Insgesamt wurden 10 Projekte ausgewählt. Die ersten drei SEED FUND 2.0 OPEN-Projekte wurden Ende 2019 nach einjähriger Laufzeit abgeschlossen.

mehr

7. BioSC Spotlight „Modular Biotransformations in a Circular Bioeconomy”

Am 5. Februar fand an der RWTH Aachen das 7. BioSC Spotlight statt. Wissenschaftler verschiedener Disziplinen diskutierten Herausforderungen und neue Entwicklungen für die Produktion von Materialien und Chemikalien aus den heterogenen Rohstoffquellen einer Kreislaufwirtschaft.

mehr

BioSC Workshop „Closing Cycles in the Plastics Bioeconomy”

Am 10. Februar fand in Aachen ein BioSC-Workshop zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen statt. 45 Wissenschaftler und Unternehmer diskutierten verschiedene Aspekte des Themas von der Depolymerisierung über die biotechnologische und chemische Konversion bis zur Quantifizierung von Mikroplastik.

mehr

Textile Wertschöpfung in einer nachhaltigen Bioökonomie

Die Textil- und Bekleidungsindustrie ist der drittgrößte Wirtschaftszweig weltweit und nach der Nahrungsmittelindustrie die zweitgrößte Konsumbranche in Deutschland. Sie ist in erheblichem Maße vom Erdöl abhängig. Das Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen forscht an innovativen Ansätzen und Prozessen zur Nutzung von Naturfasern und von synthetischen Fasern aus nachwachsenden Rohstoffen.

mehr

Termine und Ausschreibungen

Bitte vormerken: Das 5. Internationale BioSC Symposium ist geplant für den 16. und 17. November 2020 in Berlin, im Vorfeld des 3. Global Bioeconomy Summit.

Weitere Informationen zu Terminen und Ausschreibungen finden Sie hier.

mehr