Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Vernetzung weiter fördern und Angebote anpassen

Seit November ist die Geschäftsstelle auch in Bonn, Aachen und Düsseldorf direkt vor Ort. Auf Halbtagsbasis beraten und informieren drei Referentinnen alle Interessierten rund um die Aktivitäten des BioSC und die Fördermöglichkeiten im Rahmen des NRW-Strategieprojekts BioSC. Die Wissenschaftler erhalten Informationen zu den Förderinstrumenten genauso wie eine erste fachliche Einschätzung ihrer Projektideen und eine Beurteilung der Passfähigkeit im Sinne der integrierten Bioökonomie. Anregungen zu interessanten und perspektivenreichen Projektideen oder Ausbildungsangeboten mit Bezug zur Bioökonomie sind stets willkommen und können mit den Ansprechpartnern aus der Geschäftsstelle diskutiert und weiterentwickelt werden.

Die Kolleginnen sind Ansprechpartner für alle BioSC-Mitglieder und stehen neben den Core Group-Leitern auch PostDoc- und Doktoranden-Gruppen unterstützend zur Seite.

Dr. Sira Groscurth
Dr. Sira Groscurth

Dr. Sira Groscurth

Wissenschaftlich-administrative Koordination

c/o HHU Düsseldorf
40225 Düsseldorf

Tel.: +49 211 81-11615
email: s.groscurth@fz-juelich.de

Dr. Angela Gubelt
Dr. Angela Gubelt

Dr. Angela Gubelt

Wissenschaftlich-administrative Koordination

c/o Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
53115 Bonn

Tel.: +49 228 73-2143
email: a.gubelt@fz-juelich.de

Dr. Heike Baron
Dr. Heike Baron

Dr. Heike Baron

Wissenschaftlich-administrative Koordination

c/o RWTH Aachen University
52074 Aachen

Tel.: +49 241 80-26544
email: h.baron@fz-juelich.de

In mittlerweile 26 SEED FUND und BOOST FUND Projekten sowie 7 White Paper-Studien wird an Themen zur nachhaltigen Bioöokonomie geforscht. Im Zuge des Bottom-up Ansatzes ergeben sich bereits jetzt vielversprechende Potenziale für zukünftige Kernthemen und innovative Kooperationen und Profilfelder mit Alleinstellungsmerkmalen für das BioSC.

Die Vernetzung der Forschungsschwerpunkte wird dennoch auch weiterhin durch flankierende Integrationsmaßnahmen gefördert. Erfahrungen der letzten Monate zeigen, dass für die Entwicklung integrierter Projekte im Sinne einer nachhaltigen Bioökonomie ein besseres Verständnis der jeweiligen (inter-)disziplinspezifischen Anforderungen sowie eine verständliche Kommunikation unabdingbar sind. Der Prozess des gegenseitigen Verstehen-lernens fällt zu Beginn vielen Wissenschaftlern nicht leicht. Doch sind die Anknüpfungspunkte einmal identifiziert, ergeben sich neue und innovative Projektideen wie von selbst. Dafür gibt es mittlerweile schon eine Reihe von Beispielen, die in Form von SEED FUND oder BOOST FUND Projekten gefördert werden.

Neben Angeboten zum persönlichen Kennenlernen bieten zahlreiche Informationen auf der BioSC Homepage die Möglichkeit, sich über bereits laufende Projekte und Aktivitäten zu informieren. Präsentationen der BioSC-Veranstaltungen werden im Intranetbereich zur Verfügung gestellt. Auch die im Rahmen der Projekte angefertigten Publikationen sind auf der BioSC Homepage abrufbar. All diese Maßnahmen dienen der weiteren Integration der vier Forschungsschwerpunkte und Partnereinrichtungen des BioSC.

Erfahrungen sammeln und neue Labor-Methoden und Technologien kennenlernen
Das BioSC bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, das eigene Methodenspektrum durch eine Mitarbeit in anderen Labors im BioSC zu erweitern und so technologische Expertisen disziplinübergreifend zu vernetzen. Es können bis zu zweiwöchige Gastaufenthalte von Doktoranden und Nachwuchswissenschaftlern aus dem BioSC in einer anderen Core Group oder einem Industrieunternehmen gefördert werden. Bei Fragen oder Interesse an einem BioSC-Lab exchange wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Kontakt

Dr. Heike Slusarczyk (derzeit zu einem Fachaufenthalt in Brüssel)
Geschäftsführung und wissenschaftlich-administrative Leitung
Tel.: +49 2461 61 30 03, Fax: +49 2461 61 24 92
h.slusarczyk@fz-juelich.de

Dr. Christian Klar
Wissenschaftlich-administrative Koordination Strategiefonds
Tel.: +49 2461 61 42 30, Fax: +49 2461 61 24 92
c.klar@fz-juelich.de

Greta Mittweg
Wissenschaftlich-administrative Koordination Graduiertenausbildung
Tel.: +49 2461 61 65 21, Fax: +49 2461 61 24 92
g.mittweg@fz-juelich.de

Dirk Zander
Finanzmanagement
Tel.: +49 2461 61 98 49, Fax: +49 2461 61 24 92
d.zander@fz-juelich.de