Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

Internationale Grüne Woche Berlin – nature.tec

Im Januar 2016 war das BioSC bei der Internationalen Grüne Woche in Berlin vertreten, der weltgrößten Messe für Ernährung und Landwirtschaft. Die Sonderausstellung nature.tec - Fachschau Bioökonomie bot eine gute Gelegenheit, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Zu den Besuchern zählten auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller.

Die Vermittlung des Konzepts der Bioökonomie in die Gesellschaft ist ein wichtiges Anliegen des BioSC. Bei der IGW gelang es, mit zahlreichen Besuchern ins Gespräch zu kommen, sie über die globalen Herausforderungen, die Ansätze der Bioökonomie und das BioSC zu informieren und gelegentlich Vorurteile auszuräumen. Erfreulicherweise stieß der BioSC-Stand auch auf Interesse beim Fernsehen, das die Inhalte mit einem Beitrag in der Lokalzeit Aachen des WDR weiter transportierte.

Großes Interesse bei den Besuchern weckte ein interaktives LEGO-Modell, das von der Aachener Verfahrenstechnik (Lehrstuhl Prof. Mitsos) zur Verfügung gestellt wurde. Hier wurden die Gäste spielerisch an die einzelnen Prozessschritte einer Bioraffinerie als Baustein der Bioökonomie herangeführt, und es boten sich viele Anknüpfungspunkte zum Gespräch. Auch bei dem Schülerprogramm, das am BioSC-Stand angeboten wurde, stand das Thema Bioraffinerie im Mittelpunkt.

Fachgespräche fanden ebenfalls statt, beispielsweise mit einer thailändischen Delegation von Landwirten, die am Anbau alternativer pflanzlicher Rohstoffe interessiert waren. Einen intensiven Austausch gab es mit den benachbarten Ausstellern, wie dem deutschen Bioökonomierat, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe.

Die Teilnahme an der IGW hat dazu beigetragen, in der Bevölkerung Verständnis und Akzeptanz für die Bioökonomie zu erreichen und die Sichtbarkeit des BioSC zu erhöhen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, aber auch das Fachpublikum konnten angesprochen werden.

Die Geschäftsstelle dankt allen Einrichtungen, die Exponate für den erfolgreichen Messeauftritt zur Verfügung gestellt haben.