Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

BioSC Website 2.0 - Mehr Funktionen im neuen Gewand

Im August wurde die provisorische BioSC Webseite durch eine neue, zeitgemäße Version ersetzt. Das  Seitenkonzept sieht vor, möglichst viele verschiedene an der Bioökonomie interessierte Personengruppen neugierig zu machen und zu informieren. Optisch stehen auf der Startseite die zentralen Herausforderungen, für die das BioSC nach integrierten Lösungsansätzen sucht, im Vordergrund. Darunter werden die neuesten Meldungen, Projekte, Fristen und Veranstaltungen in Kurzform dargestellt.

Innerhalb von drei Klicks sollen alle Besucher von dort aus zu den gewünschten Informationen gelangen.  

In der aktuellen Ausbaustufe stehen nun eine Reihe neuer Funktionalitäten zur Verfügung wie z.B.

  • ein Intranet u.a. zum Download wichtiger Dokumente und Vorlagen,
  • ein eigener Bereich zur Darstellung von Projekten (SEED FUND, BOOST FUND etc.),
  • mehrere Optionen für die Darstellung aktueller Themen, Neuigkeiten oder Ankündigungen,
  • ein responsives Webdesign für die Nutzung auf unterschiedlichen Endgeräten.

In einer zweiten Ausbaustufe wird der Newsletter vollständig in die Webseite integriert und eine Online-Lösung für die Anmeldung zu BioSC Veranstaltungen implementiert. Geplant ist überdies, Optionen zum internen Austausch und mit externen Stakeholdern bzw. der Gesellschaft bedarfsorientiert aus- und aufzubauen. Auch die einfache und schnelle Identifizierung geeigneter Projektpartner für interdiszsiplinäre Projektideen wird auf Basis einer Datenbankrecherche vereinfacht. Auf diese Weise sollen digitale Funktionalitäten des Web2.0 die interne und externe Vernetzung durch die verbesserte Kommunikation und Information fördern.

Die Webseite ist dynamisch und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Mitarbeiter der BioSC Geschäftsstelle freuen sich daher über Vorschläge und Anregungen für die Darstellung von Projekten, spannenden Themenfeldern und geplanten Veranstaltungen etc. mit Bezug zur Bioökonomie. Auch Aktualisierungen der Eigendarstellung und Bilder aus den Fachbereichen sind jederzeit herzlich willkommen. Eine Version der Webseite in englischer Sprache ist für die nächsten Wochen geplant.