Sollte diese E-Mail nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier!
BioSC

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

eine integrierte Bioökonomie braucht disziplinenübergreifende Forschungsansätze. Im Rahmen der gerade beendeten zweiten Förderphase des NRW-Strategieprojekts BioSC wurden seit 2017 sechs große multidisziplinäre Verbundprojekte, die FocusLabs, aufgesetzt, unter der Leitung von Nachwuchswissenschaftlern und mit einem Gesamtbudget von jeweils rund 2,4 Mio. €. In den FocusLabs wurden nachhaltiger Pflanzenanbau, innovative Synthesewege für biobasierte Wertstoffe, integrierte Bioraffinerieprozesse und die Analyse gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Transformationen aufgegriffen und miteinander verschränkt. Da nun fast alle FocusLabs beendet sind oder kurz davor stehen, möchten wir Ihnen in diesem Newsletter einen Überblick über die Ergebnisse präsentieren.

 

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres Bioökonomie 2020/21 ist das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft am 5. Juni erneut gestartet. Auch auf der Tour 2021 ist das Exponat „Algenflipper“ an Bord, an dem das BioSC beteiligt ist. Mehr Informationen finden Sie am Ende des Newsletters.

 

Am 10. und 11. Juni fand die 6. Woche der Umwelt statt, zu der Bundespräsident und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt eingeladen hatten. Unter 150 zertifizierten Ausstellern war das BioSC an einem Beitrag zum Strukturwandel im Rheinischen Revier beteiligt. Die digitale Ausstellung ist noch freigeschaltet.

 

Schließlich möchten wir darauf hinweisen, dass die Broschüre zum 10jährigen Bestehen des BioSC nun auch auf Englisch vorliegt. Sowohl die englische als auch die leicht überarbeitete deutsche Fassung stehen auf der jeweiligen Startseite der Homepage zum Download bereit.

 

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

 
FocusLab AP³: Advanced Pulping for Perennial Plants: A holistic and sustainable integrated lignocellulose biorefinery concept
 
 

Bioraffineriekonzepte zur Verwertung von lignocellulosehaltiger Biomasse sind ein vielversprechender Ansatz, um in einer biobasierten Wirtschaft die Versorgung mit Rohstoffen und Energie sicher zu stellen. Im Rahmen des FocusLab AP³ etablierte ein interdisziplinäres Team aus acht Partnern ein neuartiges Bioraffineriekonzept: Mehrjährige Pflanzen, auf marginalen Böden kultiviert, werden mittels OrganoCat-Technologie zu Plattformchemikalien wie Cellulose, Zucker und Lignin umgesetzt.  


ZUM AUSFÜHRLICHEN TEXT »
 
 
FocusLab Bio²: Integration of next generation biosurfactant production into biorefinery processes
 
 

Das FocusLab Bio² zielte auf die Entwicklung eines wettbewerbsfähigen Bioraffinerieprozesses für die Herstellung von biobasierten Tensiden ab. Rhamnolipide und Mannosylerythritol-Lipide wurden durch rekombinante Stämme von Pseudomonas putida bzw. Ustilago maydis hergestellt. Das Projekt kombinierte die Stammoptimierung mit der Prozessentwicklung sowie mit in-situ-Ansätzen zur Produktrückgewinnung. Eine sozioökonomische Bewertung begleitete das Prozessdesign bis hin zur Evaluierung im technischen Maßstab.


ZUM AUSFÜHRLICHEN TEXT »
 
 
FocusLab HyImPAct: Hybrid processes for Important Precursor and Active pharmaceutical ingredients
 
 

Um wirtschaftlich tragfähige Bioraffinerie-Konzepte aufzubauen, ist die Entwicklung von eng miteinander verknüpften Bio- und Chemotransformationen sowie maßgeschneidertem Downstream Processingerforderlich. Auf Basis dieser hybriden Produktionsprozesse können Bioraffinerien zu ökologisch und ökonomisch arbeitenden „Multi-Substrat-zu-Multi-Produkt“-Fabriken entwickelt werden. Im Rahmen des FocusLabs HyImPAct wurde dazu ein erster hybrider Demonstratorprozess zur Herstellung von Plattformchemikalien und pharmazeutisch aktiven Verbindungen entwickelt.


ZUM AUSFÜHRLICHEN TEXT »
 
 
FocusLab CombiCom: Combinatorial creation of structural diversity for novel high-value compounds
 
 

Im Rahmen des FocusLabs CombiCom wurden Sekundärmetabolit-Stoffwechselwege nutzbar gemacht, um Naturstoffe und darauf aufbauende neue Derivate für die Entwicklung von Wirkstoffen für den Agrar- und Pharmasektor zur Verfügung zu stellen. Im Hinblick auf eine potentielle Markteinführung wurde dies begleitet durch das Testen relevanter Bioaktivitäten der Verbindungen und durch eine Evaluation der gesellschaftlichen Akzeptanz von Produkten aus synthetisch-biologischen Verfahren.


ZUM AUSFÜHRLICHEN TEXT »
 
 
FocusLab greenRelease: greenRelease für die Pflanzengesundheit
 
 

Das FocusLab greenRelease zielte darauf ab, den Einsatz von Fungiziden und Herbiziden signifikant zu reduzieren. Die greenRelease-Technologie basiert auf Mikrogel-Containern, die Wirkstoffe langsam freisetzen, und blattbindenden Ankerpeptide. In Feldversuchen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wurde im Vergleich mit herkömmlichen Produkten der gleiche Schutz gegen die Apfelschorfkrankheit mit einem 3-fach reduzierten Fungizideinsatz erzielt. Parallel dazu wurde eine regulatorische und wirtschaftliche Bewertung durchgeführt.


ZUM AUSFÜHRLICHEN TEXT »
 
 
FocusLab Transform2Bio: Integrated Transformation Processes and Their Regional Implementations: Structural Change from Fossil Economy to Bioeconomy
 
 

Das Rheinische Revier wird sich in den nächsten Jahren sehr verändern und soll zu einer Modellregion für eine nachhaltige Bioökonomie werden. Diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe ermöglicht seltene Einblicke in die Art und Weise, wie derartige Transformationsprozesse funktionieren. Doch nicht nur das – es lässt sich auch wertvolles Wissen für die Zukunft gewinnen.


ZUM AUSFÜHRLICHEN TEXT »
 
 
Termine und Ausschreibungen
 
 

Die MS Wissenschaft mit der Ausstellung zum Wissenschaftsjahr Bioökonomie 2020/21 ist wieder unterwegs. Auch auf der Tour 2021 ist das Exponat „Algenflipper“ mit Beteiligung des BioSC an Bord. Die Anlegetermine in NRW sowie weitere aktuelle Informationen zu Terminen und Ausschreibungen finden Sie hier.

Bitte vormerken: Am 28. September findet der NRW-Doktorandentag 2021 statt, diesmal mit dem Thema „Future Food - Sustainable and efficient production“.


ZUM AUSFÜHRLICHEN TEXT »
 
Um alle Artikel in voller Länge zu lesen klicken Sie bitte hier.
Alle Artikel ausdrucken.
Die PDF Version des Newsletters herunterladen.
Um sich vom Newsletter abzumelden klicken Sie bitte hier.
 
       
 
 
BioSC Logo   BioSC Geschäftsstelle
Dr. Heike Baron (Redaktion)
c/o Forschungszentrum Jülich
52425 Jülich

  Tel: +49 (0)2461 - 61 85 284
E-Mail: h.baron@fz-juelich.de
Internet: www.biosc.de
 
 

Impressum | Datenschutz