Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Neu im BioSC

Neue Core Groups im BioSC stellen sich vor

Core Group Ilka Axmann - Synthetische Mikrobiologie - HHU Düsseldorf

Jun.-Prof. Ilka Maria Axmann leitet seit 2013 das Institut für Synthetische Biologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Im Fokus Ihrer Forschung steht u.a. die Etablierung von Cyanobakterien als biotechnologisches Produktionssystem zur Herstellung wertvoller chemischer Verbindungen. Ziel der AG Axmann ist es, durch die Analyse von molekularen Regulationsprozessen völlig neuartige Regulatoren und RNA-basierte Metabolit-Sensoren zu entwerfen. Langfristig soll eine smarte, automatische und dynamische Kontrolle von Signal- und Stoffwechselwegen in Mikroorganismen entwickelt werden.
Frau Axmann promovierte 2006 an der HU Berlin in „Molekularer Biologie“ und leitete ab 2008 eine Nachwuchsgruppe am Institut für Theoretische Biologie an der Charité in Berlin. Im Oktober 2013 wechselte Frau Axmann als Jun-Prof. im Rahmen des Exzellenzclusters CEPLAS an die HHU.

Kontakt

Jun.-Prof. Ilka Axmann
Synthetische Mikrobiologie
Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 81-10361
Email
Core Group Axmann

Core Group Jürgen-Friedrich Hake - Systemforschung und Technologische Entwicklung (IEK-STE) - Forschungszentrum Jülich

Als Leiter des Instituts für Energie- und Klimaforschung am FZ Jülich untersucht und bewertet Prof. Jürgen-Friedrich Hake nationale Energieversorgungssysteme unter Berücksichtigung von technischen, ökonomischen sowie umwelt- und gesellschaftlich relevanten Zusammenhängen. Diese multidisziplinäre Betrachtungsweise ermöglicht sich durch die Zusammenarbeit von Natur- und Ingenieurswissenschaftlern mit Sozial- und Geisteswissenschaftlern. Basierend auf dem Leitbild nachhaltiger Entwicklung werden auch alternative Pfade modelliert und mit Computer basierten Methoden untersucht. Neben dem Thema Energie stehen auch die Themen Wasser und Nahrungsmittel im Fokus der Forschungsarbeiten der AG Hake.
Prof. Hake ist seit 2010 Professor für Energy Economy and Energy Policy an der FH Aachen und seit 2011 Lehrbeauftragter am Institut für Politologie und Soziologie der Universität Bonn. Des Weiteren ist er Mitglied des COORETEC- Beirats des BMWi und Vorsitzender des Exekutiv-Kommittees des IEA Clean Coal Centre.
Prof. Hake möchte mit der am Institut für Energie- und Klimaforschung vorhandenen Expertise sowohl das Methodenspektrum als auch die Anwendungsorientierung des BioSC signifikant erweitern.

Kontakt

Prof. Jürgen-Friedrich Hake
Institut für Energie- und Klimaforschung
Systemforschung und Technologische Entwicklung (IEK-STE)
Forschungszentrum Jülich
Tel: +49 (0) 2461 61-6363
Email
Core Group Hake

Core Group Peter Quicker - Technologie der Energierohstoffe (TEER) - RWTH Aachen

Prof. Peter Quicker leitet seit 2009 das Lehr- und Forschungsgebiet "Technologie der Energierohstoffe" an  der RWTH Aachen. Seine Arbeitsgruppe forscht zu der Konversion und Aufbereitung von Energierohstoffen mittels thermischer, chemischer und physikalischer Verfahren. Wichtig ist dabei die Minimierung von schädlichen Umweltauswirkungen, insbesondere Luftschadstoffen.

Von besonderem Interesse für das BioSC sind die Arbeiten zur energetischen Nutzung von Biomasse und Bioabfällen. Reststoffe wie Stroh werden heute oftmals aufgrund geringer Energiedichten und problematischer Verbrennungseigenschaften wie Neigung zur Ascheschmelze nicht energetisch genutzt. Hier setzt die Arbeitsgruppe von Prof. Quicker an, beispielsweise mit der verfahrenstechnischen Optimierung der Verbrennungsprozesse oder der Herstellung neuer biogener Brennstoffe mit optimierten Verbrennungseigenschaften.

Peter Quicker studierte Chemieingenieurwesen und war nach seiner Promotion bis 2008 am ATZ Entwicklungszentrum, heute Fraunhofer UMSICHT Sulzbach-Rosenberg. Er war dort Leiter der Verfahrenstechnik und gleichzeitig Lehrbeauftragter an der TU München für das Fach Waste management. 2009 wurde er auf eine W2-Professur an der Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik der RWTH Aachen berufen.

Kontakt

Prof. Peter Quicker

Lehr- und Forschungsgebiet Technologie der Energierohstoffe (TEER)
RWTH Aachen  
Wüllnerstraße 2
52062 Aachen
Telefon: +49 (0) 241 80-95705
Email
Core Group Quicker