Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

BioSC Workshop: "Applied Perennial Plant Pulping"

Am 22. September fand in Aachen der BioSC-Workshop "Applied Perennial Plant Pulping" statt. Insgesamt nahmen rund 30 Doktoranden, Post-Docs und Nachwuchsforscher die Gelegenheit wahr, sich von Experten aus Wissenschaft und Industrie über das Thema Lignocellulose-Verarbeitung informieren zu lassen.

Der Workshop zielte darauf ab, Wissen über verschiedene Strategien zur Umwandlung von Biomasse zu vermitteln. Insgesamt nahmen rund 30 Doktoranden, Post-Docs und Nachwuchsforscher teil.

Im ersten Teil des Workshops wurde unter anderem das „Center for Next Generation Processes and Products“ (NGP²) präsentiert und auf die Vorteile der integrierten Versuchsanlage eingegangen. Auch das BioSC Focus Lab AP3, als ganzheitliches und nachhaltiges integriertes Lignocellulose-Bioraffinerie-Konzept, wurde den Teilnehmern präsentiert und diskutiert. Rudy Parton, erfahrener Chemiker und Ingenieur bei GFBiochemicals, stellte sein Projekt „Lävulinsäure: eine vielseitige Chemikalie von der Frisch- /Abfallbiomasse bis zur chemischen End-of-pipe-Lösung für Biomasseprodukte“ vor. Anschließend folgte ein interaktiver Workshop zum Prozessdesign für Bioraffinerien. Aufgeteilt in zwei Gruppen hatten die Teilnehmer hier die Möglichkeit ein eigenes Prozessdesign zu erarbeiten und anschließend den anderen Teilnehmern vorzustellen. Dabei konnten die Nachwuchswissenschaftler ihre erlernten Kenntnisse direkt praktisch anwenden.

Eine zukünftige biobasierte Wirtschaft benötigt neuartige Konzepte für integrierte Bioraffinerien. Das Verständnis der derzeitigen Fähigkeiten, Hindernisse und Möglichkeiten für eine solche integrierte Bioraffinerie zur Herstellung von Biochemikalien, Bioprodukten und Biokraftstoffen ist eine Voraussetzung für junge Wissenschaftler auf dem gesamten Gebiet der Bioökonomie.

Das Programm des Workshops finden Sie hier.