Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

BioSC Summer School 2016: From plant to product - Wertschöpfungsketten einer nachhaltigen Bioökonomie am Beispiel Costa Rica und Deutschland

Vom 24.10. - 28.10.2016 fand im Forschungszentrum Jülich eine internationale und interdisziplinäre BioSC Summer School statt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Universität von Costa Rica (UCR) und der Nationalen Universität von Costa Rica (UNA) ausgerichtet. Zwanzig Studierende aus neun verschiedenen Nationen lernten viele verschiedene Aspekte, die für die Entwicklung einer nachhaltigen Bioökonomie relevant sind.

   

Photos: FZ Jülich

Die meisten Vorträge wurden entweder von BioSC-Mitgliedern oder von Professoren aus Costa Rica gehalten und deckten verschiedene Forschungsthemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ab:

• Nutzung natürlicher Ressourcen und Management in der Pflanzenproduktion

• Effiziente Biomasseumwandlungssysteme

• Tropische Pflanzen mit Potenzial für Lebensmittel, Futtermittel und Biomasse

• Umweltaspekte von Produkten und Lieferketten

• Nachhaltige Entwicklung einer biobasierte Wirtschaft

Auf besondere Begeisterung stieß der Vortrag Prof. Dr. Regina Birner vom Deutschen Bioökonomierat "Grüne Wertschöpfungsketten für eine nachhaltige Bioökonomie: Der Fall eines kohlenstoffneutralen Kaffees aus Costa Rica".

Im Rahmen der Summer School wurden mehrere Exkursionen sowohl in die Industrie als auch zu Forschungsinfrastrukturen an den verschiedenen BioSC-Standorten durchgeführt. Bei dem Zuckerproduzenten Pfeifer & Langen lernten die Studierenden das neueste innovative Produkt des Unternehmens kennen, das noch nicht in den Markt eingeführt wurde. Darüber hinaus gab es eine Führung durch das kürzlich erbaute Technikum, das für alle sehr beeindruckend war.

Ihre neuen Kenntnisse wandten die Teilnehmer direkt in einer Fallstudie an, die sich auf "Valorisierung von kaffeeverarbeitenden Nebenprodukten" bzw. "Chemische und biologische Bekämpfung von Schädlingen" bezog. Alle Gruppen waren multidisziplinär besetzt und führten zu sehr spannenden und innovativen Ansätzen.

Ziel dieser Summer School war es, junge motivierte Forscherinnen und Forscher zu bioökonomisch relevanten Themen auszubilden und ihr Bewusstsein für innovative Ansätze zu schärfen. Darüber hinaus wurden Synergien zwischen Deutschland und Costa Rica für die Etablierung einer wissensbasierten Bioökonomie geschaffen.

Insgesamt waren die Teilnehmer hochmotiviert und werden hoffentlich künftig dazu beitragen, Lösungen für die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, wie Ernährungssicherheit, nachhaltige Ressourcennutzung oder Klimawandel, zu finden.