Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie
Bioeconomy Science Center
Forschung und Kooperation für nachhaltige Bioökonomie

14. International Conference on Renewable Resources & Biorefineries

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2018 fand in Gent (Belgien) die „International Conference on Renewable Resources & Biorefineries (RRB14) “ statt. Zum 14. Mal trafen sich Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie, um über das Thema Bioökonomie zu diskutieren.

In den parallel stattfindenden Sessions gab es unter anderem Beiträge zu folgenden Themen: Bioraffinerien, biobasierte Materialien, sowie Mikro- und Makroalgen-Technologien. Neben vielen anderen interessanten Vorträgen wurden zwei Keynote-Vorträge von renommierten Wissenschaftlern gehalten. Gadi Rothenberg von der University of Amsterdam sprach über „A new biodegradable plastic made from plants“ und Mark Mascal von der University of California präsentierte „CMF is the new HMF: Functionally equivalent but more practical in terms of its production from biomass“.

Das Bioeconomy Science Center war mit einer Reihe wissenschaftlicher Beiträge gut vertreten: Neben Vorträgen aus den Focuslabs AP³ (Philipp M. Grande und Holger Klose, FZ Jülich) und Bio² (Markus Müller, RWTH Aachen) waren auch die Core Groups Büchs und Mitsos von der RWTH Aachen durch Benedikt Heyman und Andrea König mit weiteren Beiträgen vertreten. Die mehr als 230 Teilnehmer aus über 30 verschiedenen Ländern spiegelten das äußerst umfangreiche und interdisziplinäre Spektrum der Bioökonomie wieder. Neben den Poster Sessions gab es vor allem in den Pausen zwischen den Vorträgen Gelegenheit, mit Kollegen aus der Akademie, Industrie, verschiedenen Förderorganisationen und Verlagen Kontakte zu knüpfen. Schließlich rundeten die Einbindung der Ghent University, die ihr 200-jähriges Jubiläum feierte, und der Stadt Gent als einer der Förderer der Konferenz durch eine Stadtführung und eine Hafenrundfahrt das Programm erfrischend ab und sorgten für einen interessanten lokalen Kontext.