Forschen • Ausbilden • Vernetzen
Für eine nachhaltige Bioökonomie

Forschen • Ausbilden • Vernetzen
Für eine nachhaltige Bioökonomie
08.03.2021

5. BioSC Symposium mit Verleihung des Christian-Patermann-Preises an Dr. Michael Wustmans

Beim 5. BioSC-Symposium am 5. März 2021 verbanden Wissenschaftler aus dem BioSC und externe Experten aus Akademia und Industrie einen Rückblick auf das zehnjährige Bestehen des BioSC mit einem Ausblick in die Zukunft. Der mit 25.000 € dotierte BioSC Supervision Award wurde erstmals als Christian-Patermann-Preis verliehen und somit dem Begründer der wissensbasierten Bioökonomie gewidmet. Der Preisträger ist Dr. Michael Wustmans (Universität Bonn).

Im Herbst 2010 wurde der BioSC-Gründungsvertrag unterzeichnet. Das 5. BioSC-Symposium, ursprünglich für Herbst 2020 geplant, würdigte am 5. März 2021 das zehnjährige Bestehen des BioSC und verband den Rückblick auf zehn Jahre Bioökonomieforschung mit dem Blick auf zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen.

Die ehemalige Vorsitzende des Deutschen Bioökonomierates, Prof. Dr. Christine Lang, hielt die Keynote zum Thema „Nachhaltige Bioökonomie als transformative Kraft im globalen Kontext“. Im weiteren Verlauf wechselten sich Sprecher aus dem BioSC mit externen Experten aus Akademia und Industrie ab. Die Themen reichten von neuen Technologien und Wirkstoffen für den Pflanzenbau über biobasierte Verfahren zur Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe und die maßgeschneiderte Herstellung von Wertstoffen bis zu Transformationsprozessen und Nachhaltigkeitsaspekten. Darüber hinaus wurden internationale Kooperationen vorgestellt.

Die abschließende Podiumsdiskussion war hochrangig besetzt: Neben Thorsten Menne, Stellvertretender Leiter der Abteilung Forschung im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und Andrea Noske, Leiterin des Referats für Nachhaltiges Wirtschaften und Bioökonomie im Bundesministerium für Bildung und Forschung, nahm Professor Wolfgang Marquardt, Vorsitzender des Vorstands am Forschungszentrum Jülich teil, außerdem Professor Thomas Müller-Kirschbaum, ehemals Vorstandsmitglied der Henkel AG & Co. KGaA, und Uwe Fritsche, Direktor des Internationalen Instituts für Nachhaltigkeitsanalysen und -strategien in Darmstadt.

Beim 5. BioSC Symposium wurde zum sechsten Mal der mit 25.000 € dotierte BioSC Supervision Award verliehen, mit dem Nachwuchswissenschaftler für herausragende Leistungen bei der Betreuung von Promovierenden ausgezeichnet werden. Der Preis wurde erstmals als Christian-Patermann-Preis verliehen und damit dem Begründer der wissensbasierten Bioökonomie gewidmet. Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Patermann überreichte den Preis persönlich an Dr. Michael Wustmans vom Lehrstuhl für Technologie-, Innovationsmanagement und Entrepreneurship, Universität Bonn.