Forschen • Ausbilden • Vernetzen
Für eine nachhaltige Bioökonomie

Forschen • Ausbilden • Vernetzen
Für eine nachhaltige Bioökonomie

Publikumserfolg trotz Pandemie: Die MS Wissenschaft beendet ihre Tour zur Bioökonomie

Heiner Witte / Wissenschaft im Dialog

Zwei Sommer lang war die schwimmende Bioökonomie-Ausstellung auf der MS Wissenschaft auf deutschen und österreichischen Binnengewässern unterwegs. Auf dem umgebauten Frachtschiff ließen sich viele Facetten der Bioökonomie an rund 30 interaktiven Exponaten entdecken. Dabei ging es etwa um biologisch abbaubare Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen oder um die Landwirtschaft der Zukunft. Die Ausstellung zeigte, dass eine Wirtschaft auf Grundlage nachwachsender Rohstoffe möglich ist – und welche tragende Rolle die Wissenschaft für die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Ökonomie spielt.

Heiner Witte / Wissenschaft im Dialog

Das Exponat „Sauberes Wasser durch Algen“ wurde vom Bioeconomy Science Center und vom IBG-2 Pflanzenwissenschaften, Forschungszentrum Jülich, beigesteuert. Es veranschaulicht in Form eines Flippers das so genannte AlgalTurfScrubbing, bei dem Abwässer über einen Algenrasen geleitet werden. Die Algen nehmen Nährstoffe wie z.B. Nitrat und Phosphat auf und nutzen sie für ihr Wachstum. Das Resultat sind sauberes Wasser und eine nährstoffreiche Algenbiomasse, die als Dünger genutzt werden kann. Auf diese Weise werden die Nährstoffe in einen Kreislauf zurückgeführt, anstatt im Klärschlamm oder in Gewässern zu enden. Am „Algenflipper“ werden Phosphat und Nitrat durch farbige Kugeln dargestellt, die magnetisch auf einer Fläche festgehalten werden und „geerntet“ werden können.

Die Ausstellung, die unter Berücksichtigung der Corona-Veranstaltungsregeln stattfand, war sehr gut besucht und wurde im Gästebuch von den Besucherinnen und Besucher begeistert kommentiert. Am 26. Oktober wurde sie in Nürnberg beendet. Nach der Winterpause wird die MS Wissenschaft 2022 wieder starten, mit einer neuen Ausstellung zum Thema des nächsten Wissenschaftsjahres.

 

Mehr Informationen zur MS Wissenschaft: https://ms-wissenschaft.de/de/

Mehr Informationen zu den Wissenschaftsjahren: https://www.wissenschaftsjahr.de

Mehr Informationen zur Gewässerreinigung mit Algen: https://blogs.fz-juelich.de/biooekonomie/2020/07/30/naehrstoffrecycling-mit-algen-der-algenflipper-auf-der-ms-wissenschaft/