Forschen • Ausbilden • Vernetzen
Für eine nachhaltige Bioökonomie

Forschen • Ausbilden • Vernetzen
Für eine nachhaltige Bioökonomie
SEED FUND 2.0 - Perspektivprojekt LIFT

Lignin fractionation and separation to produce different technical lignins

Die wertschöpfende Verwertung von Lignin kann ein entscheidender Schritt zur Rentabilität von Lignocellulose-Bioraffineriekonzepten sein. Dies erfordert die Entwicklung neuer Technologien und Verfahren zur effizienten Fraktionierung und Raffinierung von Lignin für weitere Verarbeitungsschritte. Das Projekt LIFT baut auf der Forschung aus dem FocusLab AP³ auf, in dem ein Verfahren zur Ligninabtrennung durch Fällung entwickelt wurde und wird diese Technologie weiterentwickeln. Es werden verschiedene Lignine verarbeitet und charakterisiert. Durch die Verknüpfung der Information ihrer Zusammensetzung mit den Daten des Fraktionierungsprozesses sollen geeignete Strategien zur Herstellung verschiedener Lignintypen ermittelt werden.

 Eine ausführliche Projektbeschreibung finden sie auf der englischsprachigen Seite von LIFT.